Suzuki Swift Modellvorstellung

SUZUKI Swift - Einführung, Varianten und Technische Details


 

Der japanische Automobilhersteller #Suzuki ist ein bekannter Spezialist für #Kleinwagen und Allrad. Für sein neues Modell, dessen Vorstellung und Markteinführung 2014 stattfand, setzte sich der Autobauer einmal mehr hohe Maßstäbe. Kleine Abmessungen außen und viel Platzangebot innen – um diese Vorgaben zu erreichen, wurden alle technischen Innovationen des Fahrzeugherstellers aus Japan ausgeschöpft. Das Ergebnis ist der Suzuki Swift, dessen Vorstellung auf dem Genfer Autosalon stattfand.

Außen klein und innen ganz groß

Der Wagen hat eine Länge von 3,8 Meter und eine Breite von 1,5Meter. Sein Leergewicht beträgt knappe 965 Kilogramm. Mit diesen Maßen buhlt der #CSwift in der Klasse der Kleinstwagen um die Gunst der Käufer. Um gegen seine Konkurrenten echte Chancen zu haben, muss der Kleine aber auch Großes bieten.

Der Wagen ist für vier Personen zugelassen. Und die finden in dem Winzling überraschenderweise auch bequem Platz. Verantwortlich dafür ist zum einen der Motor, der vorne quer zur Fahrtrichtung eingebaut wurde. Zum anderen verpassten die Ingenieure dem Kleinstwagen mit 1,54 Meter Höhe einen hohen Dachhimmel.

Die Antriebstechnik – effizient und sparsam

Der Wagen wird von einem 4-Zylinder-Benzinmotor mit 1,2l Hubraum und 83 PS angetrieben. 14 Sekunden für null auf 100 km/h sind zwar keine Spitzenwerte, aber dafür wurde der Wagen auch nicht gebaut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 155 km/h. Damit kann man mit dem Wagen problemlos Überlandfahrten erledigen. Gedacht ist er aber vorrangig für den engen Stadtverkehr, wo er sich richtig zu Hause fühlt.

Erfreulich ist der Treibstoffverbrauch. Der neue Topseller im Segment der Kleinstwagen kommt laut Werk mit 4,7 Liter aus. Verantwortlich dafür ist neben dem geringen Gewicht die serienmäßig eingebaute Start-Stopp-Automatik.

Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder. Alle Räder besitzen Einzelradaufhängung. Geschaltet wird je nach Wunsch über ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder über ein automatisiertes CVT-Getriebe.

Ausstattung und Optionen

Bei der Ausstattung stehen drei Varianten zur Auswahl. Die einfachste Version stellt die Version Club da. Danach kommt die Ausstattungsvariante Comfort, die mit einer Klimaanlage und einem Radio mit CD-Player punktet. Die höchste Ausstattungsstufe stellt die Variante Comfort+. Diese baut auf der Variante Cofort auf und bietet zusätzlich Nebelscheinwerfer/ Navi und Alufelgen. Optionen bestehen außerdem bei der Farbwahl. Hier kann aus drei Lackierungen gewählt werden.

Fahrkomfort wird nicht nur durch die Ausstattung definiert. Auch die Federung hat daran großen Anteil. Und die ist dank des großen Radstands von 2,45 Meter gut ausgefallen, wie unabhängige Fahrtests mit dem Wagen ergeben haben.

Verreisen und Einkaufen

Der Kleinwagen von Suzuki bietet auch einen Kofferraum. Mit einem Volumen von bis zu 954 Litern ist das in dieser Klasse sogar sehr gut.

Kraftstoffverbrauch und CO2 Emissionen

Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybdrid : innerorts 5,1 l/100 km, außerorts 4,2 l/100 km, kombinierter Testzyklus 4,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombinierter Testzyklus: 106 g/km (VO EG 715/2007). 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SUZUKI Swift günstig kaufen

Bei Autohaus Erben & Erben GmbH & Co. KG in Wetzlar können Sie Suzuki Swift günstig kaufen - Neuwagen, Tageszulassungen sowie junge Gebrauchtwagen.

SUZUKI Swift Galerie

Bildquelle: SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH |  Tags: #SuzukiSwift, #Modellvorstellung