Suzuki S-Cross Modellvorstellung
Kraftvolles SUV-Modell mit robuster Optik und starker Präsenz - Geräumiges Interieur mit mehr Komfort und Konnektivität - Turbobenziner mit Mild-Hybrid – Vollhybrid folgt in der zweiten Jahreshälfte 2022
Der Suzuki S-Cross
Das Außendesign des neuen S-Cross kombiniert SUV-typische Robustheit mit einer starken Präsenz. Der große, in Schwarz gehaltene und von LED-Scheinwerfern flankierte Kühlergrill, eckige Radkästen sowie silberne Applikationen an Front und Heck prägen das kraftvolle und moderne Erscheinungsbild. Acht Außenfarben stehen zur Wahl, darunter das attraktive Titan Dark Gray Pearl Metallic, das den muskulösen SUV-Charakter des neuen S-Cross perfekt zur Geltung bringt.
Großzügiges und luftiges Raumgefühl
Innen sorgt die neu gestaltete Armaturentafel mit höher positioniertem Bildschirm für hohen Bedienkomfort in angenehmem Ambiente. Die große Frontscheibe und das Panorama-Glasdach (Serie für Comfort+), das sich über beide Sitzreihen erstreckt, tragen zum großzügigen Raumgefühl bei. Fünf Erwachsene finden bequem Platz, den Sitzkomfort im Fond steigern neigungsverstellbare Rückenlehnen. Der vielseitig nutzbare Laderaum bietet 430 Liter Volumen und ermöglicht eine Vielzahl von Outdoor- und Freizeitaktivitäten.
Einzug in den S-Cross hält eine neue Generation des Audiosystems, das in der Ausstattungslinie Comfort über ein Sieben-Zoll-Display und in der Topversion Comfort+ über einen hochauflösenden Neun-Zoll-Bildschirm verfügt. Neben Audio-Informationen und Routenhinweisen des Navigationssystems (nur Comfort+) werden hier auch Bilder von der Rückfahrkamera bzw. 360-Grad-Kamera (nur Comfort+), Fahrinformationen wie z. B. Verbrauch und Reichweite sowie Informationen zum Energiefluss des Mild-Hybrid-Systems angezeigt. Nutzer können ihr Smartphone ganz einfach per Apple CarPlay und Android Auto mit dem Bordsystem verbinden, auch Spracherkennung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung gehören zum Funktionsumfang.
Turbobenziner mit Mild-Hybrid – Vollhybrid in Vorbereitung
Der neue S-Cross ist vollgepackt mit Technologie für ein angenehmes, komfortables und sicheres Fahrerlebnis. Für den Antrieb sorgt der bewährte 1,4-Liter-BOOSTERJET-Benzinmotor mit 95 kW (129 PS) in Verbindung mit dem 48V SHVS Mild-Hybrid-System. Der Turbo-Direkteinspritzer liefert schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment – das Maximum von 235 Nm wird zwischen 2.000 und 3.000 U/min erreicht – und ermöglicht damit eine souveräne und effiziente Fahrweise. Das Einspritzsystem optimiert Kraftstoffmenge und -druck sowie den Zeitpunkt der Direkteinspritzung, um Leistung und Effizienz zu verbessern. Die Wirtschaftlichkeit steigern zudem die elektrische und variable Einlassventilsteuerung (VVT), die gekühlte Abgasrückführung (AGR) und das hohe Verdichtungsverhältnis von 10,9:1. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional steht eine Sechsstufen-Automatik zur Wahl.
Das serienmäßige Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC/DC-Wandler, der die höhere Spannung für das 12-Volt-Bordnetz umwandelt. Der ISG unterstützt als 10 kW starker Elektromotor den Benziner beim Anfahren und Beschleunigen. So stellt die „Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment bereit, sodass das Fahrzeug unmittelbar auf die Betätigung des Gaspedals reagiert. Die „Torque Boost“-Funktion wiederum unterstützt, bis der Turbolader bei ca. 2.000 U/min anspricht, und sorgt so für eine gleichmäßigere Beschleunigung.
In der zweiten Jahreshälfte 2022 erweitert Suzuki das Antriebsangebot des S-Cross um eine neue Vollhybridversion. Das System kombiniert einen neu entwickelten Verbrennungsmotor mit einer Motor-Generator-Einheit (MGU) und einem automatisierten Schaltgetriebe (AGS). Es ermöglicht sowohl ein Fahren im Hybridbetrieb als auch ein rein elektrisches Fahren mit abgeschaltetem Benzinmotor.
Allradantrieb ALLGRIP SELECT
Standardmäßig wird der neue S-Cross über die Vorderräder angetrieben, alternativ ist das bewährte ALLGRIP SELECT Allradsystem (nur für Comfort+ und in Verbindung mit Sechsstufen-Automatik) erhältlich. Es verbessert die Stabilität und Fahrsicherheit auf Schnee und Eis sowie auf regennasser Fahrbahn. Über einen Drehregler kann der Fahrer vier verschiedene Einstellungen wählen: Neben dem auf Kraftstoffeffizienz ausgelegten „Auto“-Modus stehen „Sport“, „Snow“ sowie „Lock“ mit starrer Kraftverteilung im Verhältnis 50:50 zur Verfügung. Je nach gewähltem Modus regelt das elektronisch gesteuerte System nicht nur das auf die Räder übertragene Drehmoment, sondern auch ESP und Motorleistung.
Sicherheits- Komfortausstattung
Neue erweitere Sicherheits- und Komfortausstattung
Der neue S-Cross ist mit einem Paket neuer Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme serienmäßig ausgestattet, die mit Hilfe von Kameras und Sensoren den Fahrer unterstützen und die Unfallgefahr verringern. Zum Umfang zählen:
Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS): Das System erkennt mit Hilfe der monokularen Kamera und des Lasersensors andere Fahrzeuge und Fußgänger, warnt vor einer drohenden Kollision und leitet notfalls eine automatische Bremsung ein.
Adaptiver Tempomat mit Stop & Go Funktion: Der adaptive Tempomat verfügt in den Modellen mit Automatikgetriebe über eine Stop & Go Funktion. Das System hält durch selbstständiges Beschleunigen und Bremsen einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bei Bedarf bremst die Stop & Go Funktion das Fahrzeug sogar bis zum Stillstand ab und folgt dann automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug, wenn dieses sich innerhalb von zwei Sekunden wieder in Bewegung setzt, z. B. in einem Stau.
360-Grad-Kamera: Die 360-Grad-Rundumsicht bietet zusätzliche Sicherheit und Komfort. Vier Kameras (an Front, Heck und beiden Seiten) decken verschiedene Perspektiven ab, darunter eine 3D-Ansicht und eine Ansicht aus der Vogelperspektive für sicheres Einparken (nur Comfort+).
Weitere serienmäßige Funktionen:
o Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff
o Müdigkeitserkennung
o Verkehrszeichenerkennung
o Toter-Winkel-Warnsystem
o Ausparkassistent
o Berganfahrhilfe
Kraftstoffverbrauch Suzuki S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID: Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1-5,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 139-119 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren).
Der Wagen wird mit nur einem Motor angeboten. Der 3-Zylinder Benzinmotor hat einen Hubraum von 998 ccm und leistet 72 PS. Die Kraftübertragung erfolgt zwecks höherer Effizienz auf die Vorderräder. Beim Getriebe können die Kunden nur ein 5-Gang-Schaltgetriebe wählen.
Ausstattungslinien
AusstattungDer Suzuki SX4 S-Cross fährt in zwei Ausstattungslinien Comfort und Comfort+ vor. Bereits die Einstiegsversion verfügt dabei über eine umfangreiche Serienausstattung: Neben einem CD-Radio mit Digitalradio-Empfang (DAB), MP3-Wiedergabe und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sind Lenkradbedientasten, eine Zweizonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, adaptiver Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer, Multifunktionsdisplay, Licht- und Regensensor, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung an Bord. LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und integriertem LED-Tagfahrlicht sowie Nebelscheinwerfer gehören ebenfalls zum Serienumfang.
In der Comfort-Ausstattung finden sich zusätzlich unter anderem eine Sitzheizung vorne, verstellbare Rücksitzlehnen, ein Lederlenkrad, elektrisch anklapp- und beheizbare Außenspiegel, eine Rückfahrkamera, Privacy Glass sowie das schlüssellose Keyless Start Zugangssystem. Das Audiosystem mit sechs Lautsprechern und Smartphone-Anbindung per Apple CarPlay und Android Auto sorgt für Klanggenuss und Unterhaltung. Ein Hingucker sind die seitlichen Zierleisten in Chrom-Optik, silberfarbene Elemente an Seitenschweller und Stoßfänger sowie eine in Aluminium-Optik gehaltene Dachreling.
In der Topausstattung Comfort+ lässt der SX4 S-Cross nahezu keine Wünsche offen: Neben polierten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und einem siebten Lautsprecher kommen anthrazitfarbene Sitze, ein Navigationssystem, Einparkhilfen vorne und hinten sowie ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach hinzu.Airscape (Cabrio)
Motor, Getriebe und Antrieb
Wie das City-SUV Vitara, fährt auch der SX4 S-Cross mit dem neuen 1,4-Liter-BOOSTERJET-Turbobenziner vor. Der Vierzylinder entwickelt 95 kW (129 PS) und ein maximales Drehmoment von 235 Nm bei niedrigen Drehzahlen von 2.000 bis 3.000 U/min.
Die Direkteinspritzung verfügt über 7-Loch Einspritzdüsen, die die Einspritzmenge gezielt steuern. Mit einer auf 10,9:1 erhöhten Verdichtung, einer elektrisch variablen Einlassventilsteuerung (VVT) und der gekühlten Abgasrückführung ist das Triebwerk auf hohe Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Die Kombination mit dem 48V SHVS (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) senkt den Kraftstoffverbrauch zusätzlich.
Das Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC/DC-Wandler, der die höhere Spannung für das 12-Volt-Bordnetz umwandelt. Der ISG unterstützt als 10 kW starker Elektromotor den Benziner beim Anfahren und Beschleunigen. So stellt die „Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment bereit, sodass das Fahrzeug unmittelbar auf die Betätigung des Gaspedals reagiert. Die „Torque Boost“-Funktion wiederum unterstützt, bis der Turbolader bei ca. 2.000 U/min anspricht, und sorgt so für eine gleichmäßigere Beschleunigung.
Das Ergebnis ist mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch. Im Normzyklus benötigt der SX4 S-Cross mit Frontantrieb kombiniert gerade einmal 4,6 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer nach NEFZ, was CO2-Emissionen von 104 g/km entspricht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder.
Alternativ ist das bewährte ALLGRIP SELECT Allradsytem (ab Comfort) erhältlich. Die Kraft der vier Räder verbessert die Stabilität und Fahrsicherheit auf Schnee und Eis sowie auf regennasser Fahrbahn. Über einen Drehregler kann der Fahrer vier verschiedene Einstellungen wählen: Neben dem auf Kraftstoffeffizienz ausgelegten „Auto“-Modus stehen „Sport“, „Snow“ und „Lock“, bei dem eine Differenzialsperre die Kraft im Verhältnis 50:50 auf die Achsen verteilt, zur Verfügung. In Verbindung mit dem ALLGRIP Allradantrieb liegt der Kraftstoffverbrauch bei 4,9 Litern je 100 Kilometer, was 110 Gramm CO2 je Kilometer entspricht.
Suzuki S-Cross ab 2. Hälfte 2022 günstig kaufen
Bei Autohaus Erben & Erben GmbH & Co. KG in Wetzlar können Sie den Suzuki S-Cross - Neuwagen, Tageszulassungen sowie junge Gebrauchtwagen.