Günstiger Autokauf in Limburg beim Autohaus Steindorf
In Limburg an der Lahn leben rund 35.000 Einwohner, sodass es sich gleichzeitig um die größte Stadt und Kreisstadt des Landkreises Limburg-Weilburg handelt. Der Ort ist innerhalb der Region Westerwald ein Zentrum und Teil eines mittelhessischen Ballungsgebiets mit rund 320.000 Einwohnern. Eine Besonderheit ist die Anbindung an die ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt und die Lage zwischen Taunus und Westerwald. Wenngleich bereits für die keltische Epoche Siedlungen in der Region nachgewiesen wurden, beginnt die urkundliche Geschichte Limburgs im zehnten Jahrhundert. Schon damals war die verkehrstechnisch günstige Lage in einer Ebene an der Lahn entscheidend und so entstand bereits im zwölfte Jahrhundert eine Brücke über die Lahn, die bis zum Ersten Weltkrieg als Zollgrenze fungierte. Im 19. Jahrhundert wurde Limburg zur Bistumsstadt und ist heute sowohl ein Verwaltungsstandort als auch ein Tourismusort.
Sehenswert an Limburg sind vor allem die vielen mittelalterlichen Gebäude, die bestens erhalten sind. Allein die Lahnbrücke zählt bereits 600 Jahre und steht gemeinsam mit den umgebenden Gebäuden unter Denkmalschutz. Zu erwähnen sind auch der Limburger Dom, der im 13. Jahrhundert fertiggestellt wurde sowie Burg Limburg und das älteste freistehende Haus Deutschlands mit Wurzeln im Jahr 1289.
Wirtschaftlich ist Limburg vor allem durch den Mittelstand gekennzeichnet und weist keine namhaften Großunternehmen auf. Aufgrund der guten Erreichbarkeit handelt es sich jedoch um einen beliebten Tagungsort und einen Dienstleistungsstandort. Zu erreichen ist Limburg sowohl mit den Fern- und Regionalverbindungen der Deutschen Bahn als auch über die Autobahn A3 und die drei Bundesstraßen B8, B49 und B54.
Alle Fragen rund um Ihren Autokauf in Limburg beantwortet das Autohaus Steindorf. In Mittelhessen sind wir der größte Allrad-Profi und verfügen über eine Erfahrung von rund 20 Jahren. Unsere Marken sind Subaru und Suzuki, doch führen wir Dienstleistungen wie Inspektion, HU, Reparatur und Unfallinstandsetzung auch typenübergreifend durch. Eine Besonderheit ist unser Lieferservice, der auch Limburg einschließt. Besuchen Sie uns jetzt.
SUZUKI Ignis - Einführung, Varianten und technische Details
Japans Autoschmieden sind für Innovationen bekannt. Beim Suzuki Ignis war es die Kombination aus Kleinwagen und Antriebswahl. Der Ignis zählt zu den wenigen Kleinwagen, bei denen Kunden zwischen Front- und Allradantrieb wählen können. Gepaart mit zuverlässiger Technik erlangte der Suzuki Kleinwagen auch in Deutschland schnell hohe Anerkennung und wurde zu einem Topseller.
Die erste Generation lief von 2000 bis 2003 vom Band. Da ab 2006 bereits der SX 4 als Nachfolgemodell feststand, wurde der Ignis 2007 eingestellt. Im März 2015 erfolgte auf dem Genfer Auto-Salon die Vorstellung der dritten Generation. Die Markteinführung folgte im Januar 2017 mit dem Ignis Intro Edition.
Die erste Generation – kleine Ideen für den Erfolg
Manchmal sind es einfache Konzepte die zum Erfolg führen. Im Fall des Suzuki Ignis verband man Kleinwagen und Allradantrieb und sorgte mit erhöhter Bodenfreiheit für echte Offroad-Eigenschaften. Positiv wirkte sich auch die Strategie aus, den Kleinwagen gleichzeitig in den Varianten Front- und Allradantrieb anzubieten.
Die Motorenpalette besteht aus Benzinmotoren mit einer Leistung ab 85 PS aus 1,3 Liter Hubraum. Das stärkste Modell war der Ignis Sport. Der Wagen wurde ab 2003 angeboten und bekam einen 1,5 Liter Benzinmotor mit 110 PS. Neben der stärkeren Motorleistung bot das Modell Sport auch eine verbesserte Innenausstattung, ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung, ein Sportfahrwerk, einen Heckspoiler und 15 Zoll Leichtmetallfelgen.
Die zweite Generation - Modellpflege mit Neuerungen
Der Nachfolger war mehr Modellpflege als Generationenwechsel. Neuerungen gab es bei der Karosserie und der Motorenpalette. Die Version mit drei Türen wurde völlig eingestellt. Der Ignis 5 Türer wurde ebenfalls mit Allradantrieb angeboten.
Die Karosserie wurde im Frontbereich an Scheinwerfern, Kühlergrill, Stoßfängern und Kotflügeln vollkommen überarbeitet. Die dritte Seitenscheibe wurde mit Hilfe einer Verkleidung optisch vergrößert. Außerdem erhielt der Wagen größere Heckleuchten und eine modifizierte Heckschürze.
Die Motorenpalette bestand ab der zweiten Generation aus verschiedenen Benzin- und einem Dieselmotor. Der schwächste Benzinmotor hatte 1,3 Liter Hubraum und 94 PS. Die stärkste Benzinversion leistet 99 PS aus 1,5 Liter Hubraum. Beim Dieselmotor entschied man sich für 69 PS aus 1,3 Liter Hubraum.
Der Ignis SUV – die dritte Generation
Seit 2016 wird die dritte Generation als IGNIS 5 Türer angeboten. Mit einer Länge von nur 3,7 Metern ist der Neue vermutlich der kleinste seiner Art auf dem Markt. Ob der Wagen tatsächlich in der SUV-Klasse mitspielt, ist fraglich. Design und Allradantrieb des Nachfolgers eignen sich aber bestens, um die Klasse der Kleinwagen aufzumischen.
Das Platzangebot reicht für vier erwachsene Personen. Mit einem Volumen von 260 Litern bietet der Kofferraum Platz für kleines Gepäck. Die Rückbank ist geteilt, die einzelnen Elemente lassen sich getrennt umlegen und verschieben. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt 1.097 Liter.
Angetrieben wird der kleine SUV von einem 90 PS starkem Benzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum. Auch ein Hybridantrieb bestehend aus dem 1,2-Liter Benzinmotor und einem kleinen Elektromotor mit stufenlosem CVT-Getriebe steht zur Auswahl. Wie bei den Vorgängerversionen werden ebenfalls Front- und Allradantrieb angeboten.
Beim Euro NCAP Crashtest erhielt der Wagen in der Grundausstattung drei von fünf Punkten. Mit dem optional erhältlichen Sicherheitspaket waren es fünf von fünf Punkten.
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET und 1.2 DUALJET AGS: kombinierter Testzyklus 4,6 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 104 g/km (VO EG 715/2007). Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET SHVS: kombinierter Testzyklus 4,3 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 97 g/km (VO EG 715/2007). Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 5,0 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 114 g/km (VO EG 715/2007)